Ãœbungen

Frühjahrsübung

Share this post

Bei der heurigen Frühjahrsübung wurde uns als Übungsannahme Brand einer Tischlerei im Gemeindegebiet sowie einer vermissten Person im Gebäude mitgeteilt. Eine große Schwierigkeit bestand hierbei schon an der engen Zufahrt und auch dass wir vor allem eventuell später nachkommenden Einsatzfahrzeugen den Zufahrtsweg nicht blockierten. Nach der Lageerkundung wurden wir von Anwesenden informiert, dass sich die vermisste Person vermutlich im verrauchten Sägespänensilo sein müsste.
Da die Sägespäne in diesem Silo nur sehr locker waren und immer die Gefahr bestand einzusinken, konnten wir uns in diesem nur sehr vorsichtig mittels Steckleitern bewegen. Nachdem wir die Person auf eine Ablage in 4 Metern Höhe lokalisiert hatten, konnten wir diese dann mit dem Spineboard über eine Leiter und schließlich aus dem Gefahrenobjekt abseilen.
Während der Rettung wurde die Wasserversorgung über einen nahen Hydranten hergestellt und das Objekt schließlich vollkommen abgelöscht, sodass wir nach ca. 1,5 Stunden "Brand Aus" geben konnten.

Suche
Kategorien