Herbstübung

Schwerpunkt der Übung war das Beüben und das Kennenlernen vom neuen ISG-Block gegenüber der Volksschule Atzbach.

Lage:

Brand im Keller vom ISG Block, eine Person vermisst; Übungsbeginn für Feuerwehr Atzbach um 19:45 mit RLF-A, KLF-A, KDOF und MTF, Wetter: trocken, kühl und bereits finster

Durchführung:

Während der Erkundung bzw. der Schaffung eines Zutrittes durch den Einsatzleiter rüstete sich der Atemschutztrupp zur Personensuche. Zwischenzeitlich wurde mit dem Aufbau einer Relaisleitung vom Hydranten bei der Volksschule begonnen. Im nächsten Schritt begann Atemschutztrupp mit der Lokalisierung bzw. Ablöschung des Brandherdes und mit der Personensuche. Nach der benahen Abarbeitung der Schadenslage wurden Hilfeschreie aus dem Liftschacht wahrgenommen, sodass eine weitere Personenrettung aus dem Lift durchgeführt werden musste. Abschließend wurde die Marschbereitschaft wieder hergestellt und eine Nachbesprechung des Übungsszenarios abgehalten.

Fazit:

Eine gelungene Übung wobei noch nicht so alltägliche Abläufe beim Vorgehen in einem Mehrparteienwohnblock gefestigt wurden.

Text und Ãœbungsleitung: BI Martin Stumpfl