Schulung Jugend

An diesem Freitag, wurden im Rahmen des Ausbildungsthemas „Sonstige Gerät der Feuerwehr“ die Hebekissen genauer unter die Lupe genommen.

Dabei ging es in erster Linie darum, dass die Jugendlichen die Kissen im entsprechenden Fahrzeug finden, wissen, wofür sie eingesetzt werden und welche Bestandteile benötigt werden, um sie in den Einsatz bringen zu können.

Zum Abschluss der Schulung gab es noch eine Knobelaufgabe zu lösen. Und zwar musste einen Turm aus Bierkisten errichtet werden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Kisten nicht per Hand aufgestapelt durften, sondern dass immer eine Kiste mit den Hebekissen so weit angehoben werden musste, dass die nächste Kiste unten hineingeschoben werden konnte.

Nach anfänglichen Diskussionen über die beste Lösung wurde diese doch etwas kniffelige Aufgabe von den Kids tadellos bewältigt.