Schulung Jugend

Beginn der Übung war die Einteilung eines Einsatzleiters und eines Gruppenkommandanten des RLF. Annahme der Schulung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nach der ersten Lageerkundung des Einsatzleiters wurde die Lage und erste Befehle an den Gruppenkommandanten weitergegeben. Die Jugendlichen wurden danach auf die einzelnen Aufgaben eingeteilt. Ziel der Schulung war es den Jugendfeuerwehrmitgliedern den Umgang mit Spreizer und Schere sowie mit Schaufeltrage und Spineboard nahe zu bringen. Dieses Können wird in die nächste Schulung bzw. Übung mitgenommen. Zum Abschluss der Schulung konnten die Jungs und Mädels noch überschüssige Kräfte auslassen. Mit Halligan-Tool, Axt und Glasmaster konnte das Auto demoliert werden. Im großen und ganzen eine sehr erfolgreiche Schulung bei der die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer die Leistungen des bisher gelernten erfolgreich umsetzen konnten.