Ãœbungen

Ãœbung Gruppe 1

Ãœbungsziel:

Stichwort Seilbahn - Technische Übung bei welcher primär der Einsatz von Seilen, Zuggerätschaft, Anschlagmitteln und Rettungsgeräten unter stetigen Kommunikation der taktischen Einheiten geübt wird

Ausgangslage:

Abgestürzter, schwer verletzter Wanderer im abschüssigen bewaldeten Gelände auf der gegenüberliegenden Seite eines Abgrundes

- 13 Mann mit RLF-A 2000 und KLF-A der FF Atzbach

- Witterung trocken, leichte Plusgrade, sehr dunkel

Ãœbungsverlauf:

Nach der Übergabe der Auftragsinhalte wurde der Einsatzort angefahren und die Lage vor Ort erkundet. Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut und das Unfallopfer erstversorgt. Anschließend wurde das Rüstlöschfahrzeug ideal im Gelände platziert und das Windenseil mittels Wurfseil über den Abgrund auf die gegenüberliegende Seite gezogen. Dort wurde ein Anschlagpunkt gesetzt, das Windenseil zum Fahrzeug umgelenkt und folglich angespannt. So konnte unter Einsatz einer Tragrolle, Zugseilen und einer Zusatzsicherung die Korbtrage und der Notarzt mittels Sitzgurt zum Unfallort befördert werden. Nach der Versorgung des Verletzten und der Stabilisierung in der Korbtrage wurde dieser gemeinsam mit dem Notarzt über den Abgrund transportiert und der Rettung übergeben. Nach der Übungsnachbesprechung wurde das Szenario abgebaut und die Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut.

Fazit:

Eine mit Action bereicherte, nicht alltägliche Übung, bei welcher Wissen um die technischen und zur Rettung erforderlichen Geräte aufgefrischt bzw. vermittelt und die Wichtigkeit der maximalen Redundanzen in punkto Sicherheit erklärt wurde.